Seite auswählen

02.08.17 - Gascoyne Inlet, 74°40,63 N 091°17,84 W

Die Eislage hat sich geändert. Im nördlichen Teil des Peel Sounds hat sich das Eis gelockert. Statt überwiegend „rot“ (9/10 Eis) gibt es jetzt etwa gleich viel „braun“ (7-8/10)und grün (1-3/10). Einige Stellen sind sogar blau (<1/10).

 

Das heißt nicht, dass man da jetzt durchfahren kann, aber es tut sich etwas. Wir konzentrieren uns deshalb darauf, ob wir morgen oder spätestens übermorgen nach Resolute kommen. Wir sind auch nicht mehr die einzigen; heute Abend ist ein weiteres Segelschiff gekommen und ankert in der Bucht. Aufbruchsstimmung.

 

Es wäre auch gut, wenn etwas Bewegung in die Sache kommt, denn wir liegen hier schon eine Weile auf Reede. Alle versuchen zwar die Stimmung hoch zu halten, aber auf Dauer ist dieses Warten schon belastend. Dabei ist das eigentlich alles der Fluch der guten Tat. Ich wollte hier am 1. August sein, um die Chancen auf eine „Early Bird“ Passage zu wahren. Weil Jörg schon in Upernavik eingestiegen ist, wir deshalb nicht nach Pond Inlet mussten, und die Überfahrt und weitere Anreise „swift“ war, hatten wir jetzt eine lange Pause. Das lässt sich aber emotional schwer nachempfinden. Wir sind nun mal schon länger hier als wir hierher gesegelt haben.