Seite auswählen

05.08.17 - Resolute Bay, 74°41,53 N 094°50,94 W

Die Lage hat sich nicht geändert. Abwarten und Tee Trinken. Zum Eis und dem, was möglich ist, werden verschiedene Theorien vertreten. Heute morgen fuhr hier ein Eisbrecher hin und her, vielleicht hat er das Fahrwasser für das kleine Kreuzfahrtschiff geklärt, das hier vor der Tür liegt.

 

06.08.17 – Resolute Bay

 

Heute drehte der Wind unerwartet stark auf Süd. Dadurch wurde ziemlich viel Eis in die Bay gespült. Wir fingen an uns Gedanken über Lee Positionen und Eiskontakt zu machen. Dann wechselte der Wind doch noch auf den erwarteten milden N, die Bucht klärte sich in Minuten. An dem festen Riegel in der Mitte des Lancaster Sounds änderte das aber bisher nichts.

 

Wir warten weiter ungeduldig auf Änderung der Eissituation.

 

07.08.17 – Resolute Bay

 

Nachdem wir uns seit mehreren Tagen mit Wind und Strom um den Anker gedreht hatten, hat die Kette es heute geschafft, den Anker aus dem Boden zu drehen. Ansatzlos ging das Boot auf Drift. Zum Glück waren wir alle an Bord, so dass wir sofort neu ankern konnten. Eine halbe Meile sind wir aber doch durch die Bucht geschliddert. – Nicht zu sorglos werden!

 

Benedict und Jörg kommen von der Besteigung des Hausberges von Resolute und den Eindrücken vom Blick über den Lancaster Sound zurück mit der Botschaft: Es tut sich was im Eis. Die spätnachmittägliche Eiskarte unterstützt diese Einschätzung. Der massive Eisgürtel in der Mitte des Lancaster Sounds aus der gestrigen Eiskarte ist verschwunden. Die Reste liegen da zwar noch als 7-8/10 Bedeckung herum, zeigen aber in der Mitte eine große Lücke N von Sommerset Island.

 

Zudem erscheint uns die Abdeckung in der Eiskarte ohnehin sehr großzügig oder mit einer Sicherheitsmarge dargestellt. 1-3/10 war bisher für uns immer eisfrei bzw. mit überschaubaren Umwegen passierbar. Zwischen Resolute und Griffiths Island gab und gibt es seit wir dort liegen entgegen der Eiskarten keine 7-8/10 Abdeckung. Heute kreuzte in der angeblichen Abdeckung eine riesige private Motoryacht (hat 80.000 l Diesel getankt …).

 

Der Wind scheint stabil aus dem vierten Quadranten zu kommen. Die Isobaren liegen weit auseinander, Starkwind sollte nicht kommen.

 

Es entwickelt sich ein Plan: Wir fahren von Resolute nach Süden, soweit wir kommen. Schaffen wir das dichtere Eis nicht, weichen wir nach Ost aus, bis wir eine Lücke finden. Je nachdem wie weit wir nach E oder W auf der Nordseite von Sommerset Island kommen, fahren wir nach W in den Peel Sound (Pandora) oder nach Ost ins Prince Rupert Inlet (Port Leopold), and take it from there.