Seite auswählen

11.08.17 – Depot Bay, 72°00,58 N 094°13,64 W

Nach spätem Frühstück verholten wir zur Depot Bay, von wo man auf die Bellot Strait schauen kann.

 

Die Nähe zum Herzstück der NWP führte zu Spekulationen über unsere Chancen noch am gleichen Tag durch die Bellot Strait zu gehen: Am westlichen Ausgang der Bellot Strait nur wenig Eis. Auf unserer Seite ebenfalls. Der Ausblick beim Landausflug bestätigte, dass auch vom Osten her kein Ungemach droht. Die berüchtigte Bellot Strait „frei“ – da musste doch was gehen.

 

Der Funkkontakt mit einem Eisbrecher, der aus der Bellot Strait herausfuhr, zerstörte unsere Hoffnungen. Sein „I doubt that you will be able to progress after Bellot Strait without assistance“ wurde von einem Hubschrauberpiloten, den wir anfunken konnten, ebenso bestätigt, wie von der nachmittäglichen Eiskarte und den Satellitenbilder: Südlich der Bellot Strait alles dicht. Möglicherweise war sogar der von uns angepeilte Ankerplatz unmittelbar nach dem Ende der Bellot Strait nicht zugänglich.

 

So traurig es ist, vor offener Bellot Strait zu stehen und sie nicht zu passieren: Nachdem eine Weiterfahrt auf keinen Fall möglich sein wird, und die Chance auf einen sicheren Ankerplatz klein ist, ist (mal wieder) Warten angesagt. Ohne Perspektive für eine Weiterfahrt nach Süden auf gut Glück ins Eis scheint mir nicht sonderlich smart.

 

Es hätte so schön klappen können! Die Stimmung ist von Enttäuschung geprägt, aber am Ende überwiegt die Einsicht in die Notwendigkeit des Wartens. Morgen gleiche Zeit neue Lagebewertung