Seite auswählen

12.08.17 – Depot Bay, 72°00,58 N 094°13,64 W

Es füllt sich. Der Massentourismus ist kaum zu bremsen. Heute morgen lag die US Yacht „Alkahest“ in der Depot Bay vor Fort Ross. Am Nachmittag kam die deutsche Yacht Nauta D.

 

Touristisch ist die Ecke hier tatsächlich ein Highlight. 150 sm mehr Süd seit Resolute schaffen anscheinend eine „grüne“ Landschaft. Mose, Gräser, Blumen erstmals eine irgendwie doch lebbare Umwelt. Fort Ross ist eine alte Inuit Siedlung mit einem Standort der Hudson’s Bay Trading Company. Der Ort wurde 1948 zugunsten eines günstigeren 100 Meilen weiter südlich aufgegeben. Es gibt also Geschichte. Man kann sich vorstellen, dass an unserem Ankerplatz in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts keine Touries abhingen, sondern die kanadische Regierung und die sich dem westlichen Lebensstil anpassenden Inuit um die Existenz des Ortes kämpften. Die beiden (wohl als „historical Landmark“ unterhaltenen) Hütten sind eine schöne geschichtliche Spur.

 

Auch die Fauna hat etwas zu bieten. In der Bucht schiebt die Strömung die Eisplatten im Kreis. So konnten wir den halben Tag damit zubringen, einer schwangeren (???) Seelöwin zuzuschauen, wie sie nahezu bewegungslos auf ihrer stets kleiner werdenden Scholle um uns kreiste. Ob sie zwischenzeitlich niederkam oder nur die Scholle geschmolzen war – über das Ende der Geschichte können wir nicht berichten.

 

Ein aus der Bellot Strait herausfahrendes Coastguard Schiff machte uns leider keine Hoffnung auf eine unmittelbare Änderung der Lage. Bellot Strait befahrbar, westlicher Ausgang blockiert.