Seite auswählen

20.09.19 - Golf von Alaska, 58°11,22 N 137°22,58 W

Die Querung des Golfs von Alaska ist eine Neuerung im Zuschnitt der Reisen von Morning Haze. Nachdem die Baffin Bay mit ca. 400 sm von Upernavik zum Lancaster Sound bisher die längste Strecke offenen Wassers seit 2013 darstellte, unterbricht diese Überfahrt mit 550 sm meine Strategie des Erfahrens der Welt in Trippelschritten noch deutlicher.

 

Dafür hatte diese Überfahrt alles, was einem Blauwassersegler Freude macht. Fast immer ausreichende Winde raumschots, einen geringen Motoranteil und ein grandioses Panorama. Die ansatzlos aus dem Meer aufsteigenden Höhen des Glacier Bay National Parks mit den fast 4.000 Meter hohen schneebedeckten Gipfeln von Mount Crillon und Mount La Perouse erfreuten das von der arktischen Tundra leidgeprüfte Auge. Lediglich eine etwas unstrukturierte See am ersten und letzten Tag führte zur Abwertung in der B-Note.